Hashimoto und Gesundheit

Der Weg
der sich lohnt

Fühl dich gesund trotz Hashimoto

Hashimoto und Gesundheit ist kein Widerspruch

Im Gegenteil, sie gehören zusammen. 


Die Ursachen deiner Autoimmunerkrankung haben deine Gesundheit aus dem Gleichgewicht gebracht. Bei Hashimoto ist davon die Schilddrüse und das zu ihr gehörende endokrine System betroffen. 


Wir müssen verstehen, dass Hashimoto letztlich nur der Name für eine autoimmune Reaktion unseres Körpers ist. Diese Reaktion zerstört die Schilddrüse, wenn wir sie nicht daran hindern. 

Hilfe, ich nehme zu oder ich kann nicht mehr abnehmen

Neben Müdigkeit und mangelnder Energie ist das eines der häufigsten und gleichzeitig für viele Frauen belastenste Symptom bei Hashimoto.


Die Schilddrüse steuert fast alle Stoffwechselvorgänge in unserem Körper. Durch die autoimmunen Angriffe kommt es zu einer Funktionsstörung, die dauerhaft zu einer Unterfunktion führt. Die Unterfunktion wiederum führt zu einem Stoffwechsel im Schneckentempo. 


Deshalb bist du müde, hast wenig Energie und nimmst zu. 


Was liegt da näher, als dafür zu sorgen, dass wir Autoimmunreaktionen reduzieren, um die Schilddrüse zu schützen.


In unserem Körpersystem arbeiten Organe und Hormonsystem zusammen. Ist die Zusammenarbeit gestört, kommt es zu Störungen die uns krank machen. Sie sind eine der Grundursachen für Autoimmunerkrankungen.

Abnehmen funktioniert nur, wenn´s dem Körper gut geht

Merke: Abnehmen funktioniert nur, wenn du dich mit deinem Hashimoto gesund fühlst. 


Die Figur folgt immer der Gesundheit. ​

Deshalb ist "Abnehmen" nicht das falsche Ziel, aber eines was erst später dran ist. 


Oft hängen Gewichtsprobleme mit anderen Grundursachen und Auslösern die Hashimoto triggern zusammen. Wenn wir die beseitigen, klappts auch mit dem Abnehmen. 



Erstaunliches

Ich bin immer wieder überrascht, dass viele Menschen mit Hashimoto nicht wissen, das Ernährung sehr großen Einfluss auf den Verlauf der Erkrankung hat. 

Das bedeutet aber wiederum nicht, dass wir nur Hashimoto gerecht essen müssen, und alle Probleme lösen sich in Luft auf. 


Ernährung ist EIN wichtiger Faktor. Ein Ernährungsplan allein bringt dich aber nicht ans Ziel. 

Da braucht es dann ein ganzheitliches Konzept für Körper, Seele und Geist mit Ernährungs- und Lebensstilveränderungen. 


Die 4 wichtigsten Schritte um Hashimoto im Griff zu haben

Wir müssen lernen Hashimoto zu verstehen. 

Dafür brauchen wir fundiertes Wissen, um erfolgreich die Ursachen und Auslöser unseres Mitbewohners herauszufinden. 


Dieses Wissen ist das A und O bei Hashimoto. Nur nutzt es dir nichts, wenn du nicht weißt, wie du es für dich am besten umsetzen kannst. 

  • 1
    Schilddrüsen Werte kennen und verstehen
  • 2
    Nährstoffreiche Ernährung die Entzündungen mindert
  • 3
    Sinnvolle Nahrungsergänzung kennen und nutzen
  • 4
    Stress-Minderung und Schlafverbesserung 

1. Lerne deine Schilddrüsenwerte kennen, 

Hashimoto und Gesundheit

Wir sollten unsere Werte aus den Blutuntersuchungen kennen.


Leider gibt es viele Ärzte die völlig auf den TSH Wert fixiert sind und oftmals die anderen Werte wie fT3 und fT4 nicht regelmäßig bestimmen lassen.


Ganz zu schweigen vom rT3 Wert, den viele Doktores nicht mal kennen, geschweige denn bewerten können.


Die Werte die bestimmt werden sollten: 


  • FT3 (das freie Trijod-Thyronin),
  • FT4 (das freie Levothyroxin, auch Tetrajod-Thyronin genannt),
  • TAK (Thyreoglobulin-Antikörper),
  • TPO-AK (Anti-Thyreoperoxidase-Antikörper),
  • MAK (mikrosomale Antikörper),
  • TSH (Thyreoidea-stimulierendes Hormon),
  • und TRAK (TSH-Rezeptor-Autoantikörper).
  • rT3 - reverses T3 (für den Körper nicht nutzbares T3)

Pro Quartal können 2 Antikörperwerte bestimmt werden. Welche gerade sinnvoll sind, solltest du mit deinem Arzt besprechen. Der rT3 Wert wird, obwohl er wichtig ist, um eine Umwandlungsstörung feststellen zu können, nicht von den Krankenkassen übernommen. Die Kosten liegen je nach Labor bei ca. 35 Euro. 

... und diese Werte zu interpretieren. 

Nun hast du deine Werte bekommen und verstehst trotzdem nur Bahnhof. Völlig normal, und jetzt sollte dein Arzt sie dir erklären. Es schadet aber nicht, wenn du die Werte selbst interpretieren kannst. Wie das geht, schauen wir uns hier mal an: 


Bei den im Blut gemessen absoluten Werten ist immer auch ein Referenzbereich angegeben, der sich an den Norm-Werten orientiert. Mit Hilfe dieses Referenzbereichs ist es möglich, die relativen Werte in Prozent zu ermitteln. Und diese Werte sind es, die uns helfen, unsere eigene Schilddrüsen-Funktionslage einzuschätzen. 

Hashimoto und Gesundheit

Dieser Wert läßt sich mit dieser Formel selbst berechnen. 


Etwas einfacher geht es mit einem Online-Werte-Rechner.


Außerdem gibt es neuerdings eine App für die Berechnung. Zu finden im App-Store von ITunes. 

​Was sagen die Werte aus: 

Bei einem gesunden Menschen ergeben sich sowohl für T3 wie auch für T4 annähernd 50% als relative Werte. Bei Werten im unteren Drittel und Beschwerden, liegt eine behandlungsbedürftige Unterfunktion vor. 


Liegen die Werte weit auseinander, spricht dies für eine Umwandlungsstörung. Hier kann es sinnvoll sein, von einer Monotherapie mit ausschließlich L-Thyroxin auf eine Kombi-Produkt wie Novothyral oder eine Kombination von L-Thyroxin mit Thybon umzusteigen.


Ein hoher T4 Wert bei einem niedrigen T3 Wert, kann darauf hindeuten, dass sehr viel rT3 gebildet wird. Das ist reverses T3, was der Körper nicht nutzen kann. Deshalb ist auch der Blick auf diesen Wert durchaus sinnvoll.

Die meisten Betroffenen fühlen sich mit Werten die im oberen Drittel liegen am wohlsten. 


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2. Nährstoffreiche Ernährung die Entzündungen mindert

Pro Ernährung

Eine solche Ernährung besteht aus natürlichen und unverarbeiteten Lebensmitteln.


So vermeiden wir Zusatzstoffe die unseren Hashimoto extrem belasten können.


Dazu sollte auf Getreide und Gluten, sowie Milchprodukte verzichtet werden.

Beide, sowohl Gluten wie auch die Lactose und das Kasein in Milchprodukten fördern Entzündungen

Die LCHF (LowCarb-High Fat) und eine LowCarb-Paleo Ernährung eignen sich dafür hervorragend. Mehr dazu kannst du hier nachlesen. 


Bei beiden Ernährungsformen wird sowohl auf HQ - Hohe Qualität der Lebensmittel geachtet, wie auch auf die schädlichen Zusatzstoffe verzichtet.

Sie beinhalten gute Fette, viel grünes Gemüse, wenig Obst (Zuckergehalt) und hochwertige Eiweiss-Quellen von z.B. artgerecht gehaltenen Weidetieren. 


Gerade der höhere Anteil an guten Fetten hilft uns auch hormonelle Dysbalancen zu reguieren. 

Bei Unverträglichkeiten und starken Beschwerden ist AIP der bessere Weg

AIP ist die Abkürzung für das Autoimmunprotokoll. 


Das ist eine Eliminationsdiät bei der die meisten Nahrungsmittel, die Unverträglichkeiten auslösen können, eliminiert werden. Für mindestens 4 Wochen wird darauf vollständig verzichtet. Danach beginnt eine schrittweise Phase der Wiedereinführung nach bestimmten Regeln. 


Du beobachtest dabei, wie dein Körper auf bestimmte Lebensmittel reagiert.

Beschwerdefrei wieder eingeführte Lebensmittel bleiben auf dem Speiseplan, auf die anderen wird für ein gutes Wohlbefinden lieber verzichtet.



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3. Sinnvolle Nahrungsergänzungen kennen und nutzen

Du magst "Pillen schlucken" genauso wenig wie ich? 


OK. - Natürlich gibt es viele Nahrungsergänzungsmittel die wir bei Hashimoto nutzen können. Einige davon sind sozusagen das Pflichtprogramm und einige die Kür.


Nicht jeder Mensch hat den gleichen Mangel. Das Pflichtprogramm enthält die wichtigsten Nährstoffe, an denen bei Hashimoto meistens ein Mangel besteht. 


Gesunder Teller
Nährstoffe


Immer die 1. Wahl

Natürliche Nährstoffquellen

Die 2. Wahl - aber dennoch notwendig: Nahrungsergänzungen für optimale Versorgung

Als Hashimoto-Betroffene haben wir einen erhöhten Nährstoffbedarf.

Wir können gar nicht so viel essen, wie wir brauchen. Durch Umwelteinflüsse sinkt der Vitalstoffgehalt selbst bei Lebensmitteln auch hochwertigen Quellen. Wir müssten dann noch mehr davon essen. 


Da wir das vom Nahrungsvolumen nicht verarbeiten können, ist es sinnvoll die fehlenden Nährstoffe über Ergänzungen zuzuführen. 


Es macht Sinn Nahrungsergänzungen in zeitlicher Nähe zu Mahlzeiten einzunehmen. Der Körper bekommt von den Lebensmitteln eine optimale Kombination der Nährstoffe. Fügen wir mit der Nahrungsergänzung weitere Mengen hinzu, kann der Körper sie besser aufnehmen.


Das ist besonders z.B. bei Omega-3-Fischöl sehr sinnvoll. Wenn wir dazu einen fetten Fisch essen, kann der Körper das Fischöl besser verwerten, als wenn wir das Fischöl separat einnehmen. 

Welche Nährstoffe gehören ins Pflichtprogramm

A. Selen

An Selen mangelt es bei fast allen Betroffenen. Zudem wird Selen benötigt, um die Schilddrüse dabei zu unterstützen aus dem T4 des L-Thyroxin T3 - die aktive Form umzuwandeln. 
Natürliche Quellen sind z.B. Paranüsse (das selenhaltigste Lebensmittel) - Aber bitte beachten: Selen soll nicht zusammen mit Vitamin C eingenommen werden, da Vitamin C die Aufnahme von Selen blockiert. Bei Paranüssen variiert der Selenanteil um bis zum 10 fachen. Deshalb kann es bei einer Versorgung mit Paranüssen sowohl zu Mangel, wie auch Überdosierung kommen. 

B. Vitamin D und K

Am besten als Kombiprodukt, da das Vitamin K das notwendige Calcium bei Vitamin D Supplementierung, in die Knochen bringt. Vitamin D Werte sollten vom Arzt bestimmt werden. In der Regel liegt ohne Einnahme von Vitamin D ein Mangel vor. Ist der Mangel signifikant, werden die Kosten von der Krankenkasse nachträglich übernommen. Signifikant ist ein Wert, bei dem du dich mehr tot als lebendig fühlst. 


Aber Achtung, wenn dein Arzt bei einem Spiegel von 40 der Meinung ist, dass kein Mangel besteht, solltest du dennoch Vitamin D zuführen, denn der Wohlfühlwert liegt bei den meisten Menschen bei mindestens 60-70 ng/ml. Pro Tag verlieren wir 4-5000 i. E. die als Minimum wieder aufgefüllt werden müssen, nachdem wir einen gesunden Spiegel erreicht haben. 

C. Magnesium 

Magnesium ist ein Multi-Talent. Es hilft bei der Muskelspannung, ist krampflösend und schützt das Herz, vermindert Nervosität und Migräne. Es ist ein wichtiger Bestandteil von über 300 Enzymen und damit nahezu an allen Stoffwechsel-vorgängen der Zelle beteiligt. 

D. Zink

benötigen wir für einen optimale Verstoffwechselung von Kohlenhydraten, Eiweiss und Fett. Es schützt die Zellen vor oxidativem Stress, schützt die Sehkraft, gleicht den Testosteron-Spiegel aus und stärkt Haare, Haut und Nägel

E. wie Eisen

Geschätzt etwa 30% der Menschen leiden unter Eisenmangel. Eisen kann nicht vom Körper selbst hergestellt werden und ist z.B. bei einer veganen oder überwiegend vegetarischen Ernährung immer zusätzlich zuzuführen. Ein Mangel kann zu starker Müdigkeit, Haarausfall, Konzentrationsschwäche und unruhigen Beinen führen. Insbesondere bei Hashimoto besteht meist ein Mangel -- Eisen sollte immer in Kombination mit Vitamin C aufgenommen werden. Zum einen wird es so vom Körper besser aufgenommen, zum anderen führt die Kombination mit Vitamin C zu einer besseren Magenverträglichkeit.

F. Weitere sinnvolle Ergänzungen

Weitere fast schon zur Kür gehörenden Ergänzungen, können Kurkuma wegen seiner entzündungshemmenden Wirkung, sowie Rhodiola und Ashwandangha sein. Letztere wirken als Adaptogene auch stressmindernd. 

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Er enthält die Erklärungen wozu bestimmte Ergänzungen dienen und Infos zu Bezugsquellen, die ich selber nutze. 

4. Stressminderung und ausreichender Schlaf 

Hashimoto und Gesundheit - gestresste Frau
Hashimoto-Schub - Ursache

Stress ist bereits für gesunde Menschen ein Gesundheitskiller. Warum? 
Stress gelangt in jede Zelle unseres Körpers. Dadurch wird Stress auch zu einem Nährstoffräuber, denn gestresst benötigt der Körper ebenfalls deutlich mehr Vitamine. Dazu stört Stress meist auch einen gesunden, erholsamen Schlaf. 


Bei Hashimoto besteht zudem eine niedrigere Stresstoleranz. Es entsteht ein Teufelskreis, weil Stress uns schlecht schlafen lässt. Zu wenig Schlaf verursacht Stress und senkt die Stresstoleranz noch mehr. 


Dabei ist gerade für uns der Schlaf so wichtig, denn im Schlaf verarbeiten wir nicht nur die Tageserlebnisse, sondern der Körper nimmt wichtige "Reparaturarbeiten" vor. Diese betreffen insbesondere die so wichtigen Mitochondrien, die Kraftwerke in unseren Zellen. 

Was können wir für besseren Schlaf und weniger Stress tun? 

Fangen wir beim Schlaf an. Um gut und erholsam zu schlafen, sollte der Schlafraum so dunkel wie möglich sein. Ist das nicht möglich, empfiehlt sich durchaus die Anschaffung einer Schlafmaske. 

Der Raum sollte so still wie möglich sein. Wenn es nicht möglich ist, weil sie an einer stark befahrenen Straße wohnen oder einen Partner haben, der des nachts offensichtlich ganze Wälder rodet, sind auch Ohrenstöpsel zur Geräuscheliminierung sinnvoll. 


Um den Schlaf zu fördern, sollten Sie eher abends fantasiereiche Lektüre statt fesselnder Krimis bevorzugen. Die letzte Tasse Kaffee sollte vor 14 Uhr getrunken werden und auf Alkohol, Snacks etc. vor dem Schlafen gehen verzichtet werden. Ein sehr gutes Schlafmittel ist übrigens die "Goldene Milch", die zudem noch Entzündungshemmend und Leber entgiftend wirkt. 


Kleine Anti-Stress-Tipps

Eine der wirkungsvollsten Sofort-Maßnahmen bei Stress ist die Atemübung. 


Hintergrund dazu ist, dass unser Gehirn nur eine Sache gleichzeitig kann - entweder es denkt oder es ist damit beauftragt auf den Atem zu achten.


Wenn wir also, in Stress-Situationen einen kurzen Stop einlegen und für wenige Minuten ganz bewußt auf unsere Atmung achten, dann bekommt unser Gehirn eine Denkpause. Es achtet auf die Atmung und alle anderen, stressenden Gedanken haben Pause. Dadurch kann eine leichte Entspannung einsetzen, die den Stress-Level herunterfährt. 

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Minutes
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Seconds

Was hilft noch?

Information und Austausch.


Zum Beispiel in der Hashimoto Plauderecke, meiner Gruppe bei Facebook. 


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Wenn du Fragen hast, oder dir etwas auf den Nägeln brennt, dann tippe einfach fix eine E-Mail an ketoleo@ketoleo.de oder:


Du füllst meinen Online-Fragebogen aus und sendest ihn direkt hier ab. Innerhalb von 2-3 Tagen spätestens bekommst du eine Analyse zu deinen Symptomen. Dazu schenke ich dir ein persönliches 30 Minuten Beratungsgespräch. 

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