Buchrezension

Kurzfassung meines Eindrucks von diesem Buch:

Lesenswert und sehr informativ mit vielen, guten Rezepten.

Und hier die Langfassung meines Eindrucks von dem Buch

Es ist schrecklich mit mir.

Ich bin ein Bücherfan und wenn ich ehrlich bin, habe ich zudem auch immer noch lieber ein Buch "aus Fleisch und Blut", äh Papier in der Hand als ein E-Book auf dem IPad. Ich glaub, da bin ich irgendwie noch altmodisch.

Auf das Buch bin ich im Magazin von LCHF-Deutschland aufmerksam geworden und, so bin ich halt, habs gleich bestellt. Meine Bücherregale platzen zwar schon aus den Nähten, aber es kommt immer noch mal was dazu.

Es gibt eine Reihe von Büchern zu dem Thema. Und manches ist gut und manches etwas weniger. Dieses hier, gehört nach meinem ersten Eindruck zu DEN GUTEN.

Es hat einen recht großen Einband und wirkt wertig. Die Schrift ist schnörkellos und deshalb gut lesbar. Es sind tolle Fotos von leckeren Gerichten darin enthalten, die sich auch appetitanregend auf den Wunsch auswirken, das Buch gleich mal durch zu blättern. Soweit der erste Eindruck.

Bis zur Seite 53 vermittelt das Buch auf einfache und sehr gut verständliche Weise einen guten Überblick über die LCHF Ernährung. Es wird gut und verständlich erklärt, warum Fett und welches Fett gut für unsere Ernährung ist. Mit dieser Einleitung kann der geneigte Leser sehr gut den Einstieg in diese Ernährungsform finden. Das ist die leichte Einstiegsvariante mit der ein grundsätzliches Verständnis für diese Ernährung geschaffen wird.

Aber auch die Wissenschaft kommt nicht zu kurz in dem Buch. Von Seite 242 bis 283 wird die Wissenschaftliche Begründung FÜR eine LCHF Ernährung durch ein ausführliches Essay von Prof. Tim Noakes dazu gegeben. Das Essay enthält Abbildungen, Tabellen und umfassende Informationen aus medizinischer Sicht. Dafür braucht man dann schon ein wenig länger, um es gut durchzulesen und durchzuarbeiten, aber so kommen auch diejenigen nicht zu kurz, die es etwas genauer als auf den ersten 54 Seiten haben wollen.

Bleibt also noch der riesige Teil von Seite 55 bis 241, der komplett supertollen Rezepten quer durch alle Geschmacksrichtungen. Da ist das Buch wirklich eine kulinarische Offenbarung. Warum?

Alles was in den ersten Seiten erklärt wird und im wissenschaftlichen Teil nochmals gut recherchiert vermittelt wird, bekommt durch den großen Rezeptteil eine gute Unterstützung zur Umsetzung. Da alle Mahlzeiten gut mit Rezepten abgedeckt werden, kann der Leser im Grunde gleich mit der Umsetzung beginnen.

Die Rezepte selbst sind in tollen gut gemachten Fotos appetitanregend dargestellt. Die Zutaten ohne exotische Schwierigkeiten zu beschaffen. Da heißt es nirgends: ein Prise vom Gewürz xxx, von dem man kaum weiß, wie man es besorgen soll - da werden keine 2 Scheiben Möhren in einem Gericht verwendet, sodass man schon überlegen muss, was man wohl mit den Resten macht. Also insgesamt sehr praktikabel - und auch die Zubereitungen benötigen keine Sterne-Restaurant Geräte.

Alles ist gut umzusetzen - leicht zuzubereiten - ohne exotische Zutaten und ohne teure Küchenausstattung mit Wundergeräten zuzubereiten.

Ich bin eher Praktiker als Wissenschaftler - deshalb ist auch mein Eindruck eher der eines Lesers, der Informationen will und gern gleich auch eine Anleitung zur einfachen Umsetzung dazu wünscht. Diesem Anspruch wird das Buch voll gerecht und deshalb empfehle ich es sehr gern weiter.

Kommentar hinterlassen:

Erfahrungen & Bewertungen zu Ketoleo - Ganzheitliches Hashimoto-Coaching