Kleines Wochenfazit

Freundinnen treffen - kreativ an einem Kuchen basteln

Eine recht spannende Woche ist inzwischen vorbei.

Puh, wenn ich ehrlich bin, hätte ich wohl einiges nicht so gut geschafft und bewältigt, wenn ich nicht morgens meinen heiß geliebten Bulletproof Kaffee gehabt hätte, mit dem ich das Gefühl habe, danach sehr konzentriert arbeiten zu können.

Nun, mein Vater hat Geburtstag und zu seinem 85. wollte ich ihm natürlich etwas Besonderes bieten. Ich weiß, dass sein Lieblingskuchen ein Frankfurter Kranz ist, den er sich seit seinem Herzinfarkt vor 4 Jahren so gut wie nicht mehr gönnt. Also hab ich mich daran begeben, den zu basteln.

Nachdem sich bei meinem Vater auch die Blutwerte verbessert haben, weil er auf die Industrie-Margarine zugunsten von grasgefütterter Weidebutter verzichtet und sich gut mit Fischöl versorgt, darf er sich diese Sünde auch mal gönnen. Es ist ja inzwischen hinreichend bekannt, dass eher ein Verzicht auf Kohlehydrate und insbesondere Zucker, für gute Blutwerte spricht, als der Verzicht auf gute Fette, ist so ein Frankfurter Kranz sicher nicht für jeden Tag gedacht, aber als besondere Ausnahme zu einem solchen Feiertag wie dem 85. Geburtstag oder der 4. nach dem Herzinfarkt 😉 schon auch mal erlaubt.

Das Rezept und die Zubereitung findest Du gleich hier: Frankfurter Kranz

Ja und dann habe ich mich nach gefühltem Jahrzehnt mit 2 alten Schulfreundinnen getroffen. Wir haben uns Ewigkeiten nicht mehr gesehen.

Und ich gestehe: unser Abend war mal wieder richtig nett. Außerdem hatte ich eine gute Gelegenheit über meine Ernährungsweise zu "referieren". Ich meine, wir haben uns sehr lange nicht gesehen. Die meiste Zeit meines Lebens kannten wir uns so, dass ich mich im ständigen Wechsel zwischen Kleidergröße 42/44 und 38 befand. Und nun begegnen wir uns nach tatsächlichen 7-8 Jahren und ich trage Größe 36 - und das nachvollziehbar nach Fotos seit gut 3 Jahren konstant.

Ok. - auch noch nicht so verwunderlich. Aber dann schon, als wir gemeinsam essen gehen und ich meine heiß geliebte krosse Ente beim Chinesen gleich zweimal mit reichlich Gemüse vom Buffet hole - allerdings im Gegensatz zu früher dabei lieber auf die süss-saure (weil gezuckerte) Soße verzichte.

Wie ist es möglich, dass ich so reichlich essen kann? Noch dazu etwas, was potenziell dafür bekannt ist, auch recht fetthaltig zu sein? - Ok. - ich erspare mir natürlich die Erklärung, dass ich sowas meist gern selbst zubereite (ich liebe kross gebratene Entenbrust - allerdings meist aus guter Bio-Herkunft), und ich hier jetzt natürlich nicht so genau weiß, wie gut die Herkunftsqualität der Ente nun wirklich ist. Es geht heute Abend mehr um das Grundprinzip von mehr Fett und wenig Kohlehydraten - und weniger um einen wissenschaftlichen Ernährungsvortrag.

Ja, eine meiner Freundinnen war selbst jahrelange Weight-Watcherin und wundert sich, warum es ihr damit immer schlechter gelingt abzunehmen und satt zu sein, und warum sie ständig in Mega-Disziplinübung gegen Heisshunger kämpfen muss.

Gerne erkläre ich die Grundprinzipien des Kohlehydratverzichtes, warum der Energielevel steigt, wenn man auf Kohlehydrate (außer die aus gutem Gemüse und wenig Obst) verzichtet und dafür als Energiespender auf gute Fette umsteigt. Ich bin ja selbst ein gutes Beispiel dafür, das es funktioniert.

Am Ende dieses netten Abends unter Freundinnen habe ich echte Neugier und echtes Interesse an dieser Ernährung, bei dieser Freundin feststellen können. Sie wird in kleinen Schritten anfangen, einiges umzusetzen und ich bin gespannt auf ihre Erfahrungen damit. Gleichzeitig freue ich mich natürlich, wieder einen Menschen gewonnen zu haben, der bereit ist sich von den alten Vorstellungen: Fett = böse - Diät und Hunger - Kalorien zählen und mit Heisshunger quälen zu verabschieden.

Wie wäre es mit Dir? Buche Dir doch einfach so ein Gespräch kostenlos bei mir und wir unterhalten uns unverbindlich über deine Ziele und wie ich Dich möglicherweise dabei unterstützen kann? Ich würde mich freuen.

Kommentar hinterlassen:

Erfahrungen & Bewertungen zu Ketoleo - Ganzheitliches Hashimoto-Coaching