Die Sache mit dem Gras und der Geduld

Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber Geduld ist nicht grad meine Königsdisziplin. Im Gegenteil, vieles geht mir gar nicht schnell genug. Wenn mich jemand foltern wollte, dann braucht er mich nur auf etwas warten zu lassen.

Es heißt: Gut Ding will Weile haben. Ich hab oft genug erlebt, dass dieser Satz richtig ist. Meine Geduld hat das aber immer noch nicht wirklich kapiert. Wider besseren Wissens.

Ich kann sehr gut und ausführlich anderen erklären, dass z.B. eine Umstellung der Ernährung nicht von heute auf morgen klappt bzw. klappen muss. Genauso wie die positiven Wirkungen einer Umstellung ganz individuell bei jedem Menschen unterschiedlich schnell spürbar werden und manche Verbesserungen auch etwas Zeit und Geduld brauchen. Selbst tu ich mich aber durchaus auch schwer mit mancher Geduldsübung.

Gerade spüre ich diese Ungeduld auch wieder ganz stark. Ich bzw. meine neue Webmasterin arbeiten am Umzug und der Überarbeitung der Seite. Wenn so etwas gut gelingen soll, dann kann und sollte man das nicht übers Knie brechen, sondern in Ruhe angehen. Dazu braucht es Überlegungen wie wir das möglichst gut gestalten, einfach darstellen, damit Du schnell an die Informationen kommst, die Du suchst.

Das braucht Zeit und Ruhe, gutes Überlegen und Inspiration. Gerade Inspiration und Ideen suchen aber das Weite, wenn ich versuche sie mit ungeduldigem Aktivismus zu erzwingen. *grins* - meist gehe ich dann gern in die Küche und probiere etwas Neues aus, was mich immer ungemein entspannt 🙂

Abgesehen davon, dass man mit Ungeduld meist keine guten Ergebnisse erzielt, verursacht Ungeduld auch noch Stress und wie wir ja wissen, ist Stress gar nichts Gutes für unseren Körper.

Also "üben wir uns in Geduld" für die besten Ergebnisse. Ich versuche das jetzt mal mit den Atemübungen aus dem Blogartikel, mit dem ausprobieren neuer Rezepte, und indem ich mir selbst mal den Spruch zu Herzen nehme, dass das Gras nun mal nicht schneller wächst, wenn man daran zieht.

Womit übt Ihr Eure Geduld. Was hilft Euch, wenn Ihr spürt, dass Ihr grad nicht weiter kommt, weil Ihr vielleicht gerade zu ungeduldig ein Ergebnis erzielen wollt?

Ich freue mich über Euer Feedback. Lasst einfach einen Kommentar da.

Leave a Comment: