Depression und Hashimoto
Wer war zuerst da, oder gibt es Gemeinsamkeiten
Folge 5
Allein das Wort Depression erschreckt dich?
Dann sag ich doch mal willkommen im Club.
Du bist damit nicht allein, denn Depression und Hashimoto treten oft gemeinsam auf.
Wir verbinden mit diesem Wort schnell psychische Erkrankungen. Wenn uns jemand sagt, wir wären depressiv, fühlen wir uns schnell in die Psychoecke geschoben und nicht mehr ernst genommen.
In dieser Folge des Podcasts, erzähle ich dir warum es sowohl körperliche wie psychologische Symptome für Depressionen bei Hashimoto gibt.
Psychologische Symptome bei Schilddrüsenerkrankungen
Es ist schon sehr auffällig, dass nach Müdigkeit und Gewichtsproblemen, die meisten Menschen mit Hashimoto über Stimmungsschwankungen, Depressionen, Erregungszuständen und Angst klagen.
Das muss uns auch nicht verwundern, denn die Hormonregulierung der Schilddrüse, die entscheidenen Einfluss auf unsere Gefühlslage hat, ist gestört. Deshalb treffen wir so oft die Kombination von Depression und Hashimoto an.
Antidepressiva sind keine gute Lösung
Erst in dieser Woche habe ich auf einem Medizinportal lesen dürfen, dass sich die Anzahl der Verordnung von Antidepressiva in den letzten 10 Jahren fast verdoppelt hat.
Das Problem dabei ist neben der Gefahr von möglichen Abhängigkeiten, dass diese Medikamente ja wie so oft, nur eine Behandlung der Symptome und nicht der Ursachen ist.
Dabei sind diese Medikamente häufig gar nicht notwendig.
Hier kannst du den Inhalt der Folge zum nachlesen herunterladen.
In einer Studie konnte belegt werden,
dass eine gute Zufuhr von Magnesium
zu deutlichen Verbesserungen bei Depressionen führen kann.
Mit einem Klick, kannst du dir das PDF der Studie (bereits durch Google übersetzt) ansehen.
Zur Studie selbst gelangst du hier
Du willst sofort kompetente Hilfe?
Dann fülle meinen Online-Fragebogen aus und sende ihn direkt ab. Innerhalb von 2-3 Tagen bekommst du eine genaue Analyse über deine Baustellen. Dazu schenke ich dir ein persönliches 30 Minuten Beratunsgespräch.
Weibliche Depression ist etwas anders
Eine amerikanische Ärztin, Dr. med. Kelly Brogan war ebenfalls davon betroffen und hat sich mit dem Thema, wenn auch jenseits von Hashimoto befasst. Ihr ist es gelungen, Medikamentenfrei ihre Depression zu heilen.
Viele der Stragegien wirken auch bei Hashimoto, denn es gibt viele parallele Faktoren, die uns auch bei Hashimoto helfen.
Buch hier anschauen.