LCHF Ernährung und Hashimoto – Folge 7

Vertragen sich LCHF Ernährung und Hashimoto?

Folge 7

Was ist  LCHF?

LCHF ist die Abkürzung für LowCarb - High Fat und damit die ketogene Variante einer LowCarb Ernährung. 


Für mich liegt der Hauptunterschied zwischen LCHF und Ketogener Ernährung darin, dass im klassischen Sinne, bei Keto hauptsächlich auf die Verteilung der Makronährstoffe: Protein, Kohlenhydrate und Fett geachtet wird, während bei LCHF zusätzlich auch auf die Qualität der Lebensmittel geachtet wird, die diese Nährstoffe liefern. 


Es gibt einen ausführlichen Artikel von mir zu LCHF den du hier nachlesen kannst. Darin findest du alles, was du zu LCHF wissen solltest. 


Ich lade dich ein

Ich habe einen Online-Fragebogen für Dich. Wenn du den ausfüllst und absendest, bekommst du innerhalb von 2 - 3 Tagen eine persönliche Analyse zu den Ursachen deiner Beschwerden. Außerdem schenke ich dir ein 30 Minuten Beratungsgespräch 


Heute geht es darum, welche Vorteile diese Ernährung bei Hashimoto hat ... 

... sowie, worauf gerade bei Hashimoto geachtet werden sollte. 

Die Vorteile

  • Blutzuckerstabilität
  • Gewichtsabnahme
  • Minderung von Entzündungen

Aufpassen/anpassen

  • Reaktive Lebensmittel enthalten
  • Produktion von Ketonen kann Leber überlasten
  • bei Nebennierenschwäche nur bedingt einsetzbar

LCHF Ernährung und Hashimoto

Das ist grundsätzlich eine gute Wahl. 


Wenn wir bei dieser Ernährung die Milchprodukte weg lassen, dann ist diese Ernährung schon sehr nah an einer Paleo AIP Ernährung dran, wie ich sie persönlich lebe und auch immer wieder empfehle. 


Weil wir aber alle sehr verschieden sind, gibt es Menschen mit Hashimoto, die sich mit der extrem niedrigen Kohlenhydraten und viel Fett, sehr wohl fühlen, aber eben auch Menschen, die sich damit nicht so wohlfühlen. 


In dieser Folge erfährst du, warum das so ist und wie du erkennen kannst, ob du eher zur ersten oder eher zur zweiten Gruppe gehörst. 

Wie immer kannst du alles Infos der Folge, auch hier nochmal nachlesen. Mit einem Klick auf das Bild, kannst du dir die Dokumentation zur Folge herunterladen. 

Audioblog

Erfahre hier mehr zu stillen Entzündungen, die du mit LCHF gut beeinflussen kannst. 


Noch genauere Informationen zur LCHF Ernährung findest du übrigens hier.


In dieser Folge habe ich erwähnt, dass Ernährung eine wichtige Rolle bei Hashimoto spielt, aber dennoch nicht Alles ist. Ein Hashimoto freundlicher Lebensstil gehört auch dazu. Darüber findest du hier noch mehr Infos. 

Kennst du schon meinen YouTube Kanal? Ich freue mich, wenn du vorbei schaust.

Bildnachweis: Titelbild LCHF by Canva.com - Transkript lizenzfrei by Pixabay.com

Kommentar hinterlassen:

Erfahrungen & Bewertungen zu Ketoleo - Ganzheitliches Hashimoto-Coaching